Dienstag, 27. August 2013

backe, backe...

...Knäckebrot.
Heute hab ich wieder Knäckebrot gebacken und diesmal Bilder gemacht.
Wollte Euch das mal zeigen..ist wirklich MEGA einfach und echt flott gemacht und schmeckt super legga.
 
*120g Dinkelmehl
*120g kernige Haferflocken
*100g Sonnenblumenkerne
*50g Sesam
*50g Leinsam
*1Tl. Salz
*500ml Wasser
*2 Tl. Olivenöl
Die Zutaten vermischen, (schaut "ziemlich" dünn aus) gut 10 Minuten quellen lassen
 
und auf ein, mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen.
Laut Angaben reicht die Menge für 2 Backbleche. Bei mir waren es 1 1/2. So nehme ich die Mengenangabe mal 1 1/2 und hab so 2 Bleche.
Man muß probieren, wie dick/dünn man es gern mag.
Bei 170° ca. 15 Minuten in den Backofen, aus dem Ofen holen und JETZT in Stücke schneiden. Danach wieder in den Ofen und noch knapp 45 Minuten fertig backen.
Vom Backblech auf ein Gitter legen und auskühlen lassen.
 
Natürlich sehen sie nicht sooooo 1.000%ig aus, wie die gekauften, aber sie schmecken super lecker UND
ich weiß was drin ist ;O)

Dazu, Hütenkäse mit Tomätchen *fg
 

Vielleicht hab ich nun den einen oder anderen zum Nachbacken überzeugen können.
Wenn ja, sagt mir mal Bescheid, wie es bei Euch geworden ist.

Leeve Jrööß
Schnulli

1 Kommentar:

Caty hat gesagt…

Liebe Schnulli,
..nee, das man Knäckebrot auch selber machen kann, hab ich noch nicht gehört. Warum aber auch nicht...vor allem hört es sich ja wirklich sehr einfach und auch lecker an. Übrigens...Knuddel (mein Hupferer) ist auf dem Blog!
Liebe Grüße Caty

Counter